Das Ende eines Geschäftsjahres ist stets eine gute Gelegenheit einen Blick zurück zu werfen und zu analysieren, in welche Richtung sich die Erwartungen unserer KundInnen und unsere Verkäufe entwickelt haben.
Hierzu lässt sich feststellen, dass es wie so oft im Leben Licht und Schatten gab und insbesondere das erste Halbjahr von sehr guten Verkaufszahlen und einem Umsatzplus geprägt war. Wir konnten viele Neukunden gewinnen und vor allem die Traxxas RTR-Fahrzeuge erfreuten sich nicht zuletzt durch das sehr erfolgreiche Projekt, das wir in enger Zusammenarbeit mit Schulen aufgesetzt hatten, eines hohen Interesses. Aber auch das klassische Wettbewerbssegment mit Mugen Seiki rund um die Bereiche 1:8 Offroad, 1:10 Elektro-Tourenwagen, sowie das in diesen Kategorien benötigte Zubehör incl. Tuningteile legte einen vielversprechenden Start hin.
Die für das erste Halbjahr noch durchweg positive Lage trübte sich dann ab Jahresmitte aufgrund verschiedener Umstände jedoch leicht ein, denn die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Stornierungen bereits bestellter und nicht unmittelbar lieferbarer Artikel führte in der Folge zu einem spürbaren Einbruch unseres Geschäftsergebnisses. Die Ursachen hierfür liegen leider in weiten Teilen außerhalb unseres Einflusses, denn der Hauptgrund hierfür war der, dass viele Hersteller und Lieferanten ihre gemachten Zusagen nicht vollumfänglich einhalten konnten und eine Vielzahl an Artikeln erst mit erheblicher Verspätung oder gar nicht an uns ausgeliefert wurden.
Damit sich eine solche für alle beteiligten Parteien unangenehme Situation im neuen Jahr nicht wiederholt, haben wir das Thema gemeinsam mit unseren Lieferanten bereits gemeinsam analysiert und adressiert und hoffen sehr, dass wir die hierdurch in der Vergangenheit entstandenen Reibungsverluste erfolgreich minimieren können.
Ein nicht zu leugnender Fakt ist auch die Tatsache, dass die Nachfrage nach einzelnen in der Vergangenheit äußerst populären Marken und Produkten insbesondere aus dem Bereich der klassischen Wettbewerbssegmente spürbar nachgelassen hat. Für diese Entwicklung ist sicher zum einen der Wegfall einiger permanenter Rennstrecken verantwortlich, andererseits aber auch ein sich deutlich veränderndes Konsum- und Freizeitverhalten der Menschen. Hochkomplexe und sehr leistungsfähige Wettbewerbsmodelle büßen zunehmend an Attraktivität ein, was wir zwar über weite Strecken durch eine gestiegene Nachfrage im RTR-Bereich kompensieren konnten, es ist aber dennoch ein klarer Trend weg vom Wettbewerb zu beobachten, auf den wir dringend reagieren müssen, um als Unternehmen weiterhin erfolgreich agieren zu können. Leider konnten hier auch die von uns bewusst sehr breit angelegten Black Weeks im November keine spürbare Trendwende herbeiführen und ehemals stark nachgefragte Produkte bestimmter Marken konnten keine Kunden finden.
Einen äußerst positiven Effekt konnte jedoch die Umstellung und Erweiterung unseres Warenlagers in Kombination mit neu aufgesetzten Prozessen bewirken, bei der die bei der Bearbeitung von Bestellungen durchzuführenden Aufgaben neu aufgeteilt wurden. Im Ergebnis bedeutet dies, dass wir die Fehlerquote signifikant reduzieren konnten und über weite Strecken in der Lage waren, einen Großteil der eingegangenen Bestellungen bereits nach 45 Minuten versandfertig verpackt zu haben.
Ein weiteres Highlight im abgelaufenen Geschäftsjahr war der von uns angebotene Aufbauservice für professionelle Wettbewerbsfahrzeuge, bei dem die vollständige Montage der Kundenfahrzeuge durch erfahrenes Personal durchgeführt wurde und auch die Nachfrage an dem von uns angebotenen Förderprogramm für Fahrende mit DMC-Lizenz konnte ihr hohes Niveau aus dem Vorjahr halten. Das Interesse an einem Einlaufservice für Verbrennungsmotoren ging dem allgemeinen Trend auf diesem Gebiet folgend hingegen leicht zurück.
Wie so oft war auch das Jahr 2023 durch zahlreiche Projekte und nicht zuletzt durch die Geburt eines Sohnes von Geschäftsführer Daniel Reckward geprägt, was erfahrungsgemäß mit gewissen Einschnitten, Anpassungen und Veränderungen einhergeht. Da auch das in Kürze anstehende Facelift des RMV-Produktshops, bzw. der Webseite viel Zeit in Anspruch nahm, mussten wir unsere Präsenz an den Rennstrecken leider deutlich zurückfahren und konnten nur an wenigen Veranstaltungen teilnehmen. Sofern es unsere Möglichkeiten erlauben, werden wir in der kommenden Saison aber wieder häufiger auf dem Rennplatz anzutreffen sein.
Wir hoffen euch hiermit einen kleinen Einblick in die jüngsten Entwicklungen bei RMV Deutschland gegeben zu haben und freuen uns bereits auf viele weitere persönliche Kontakte und wünschen euch für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.
Geschäftsführer RMV Deutschland
Du hast noch Fragen zu dieser Pressemitteilung?
Wir beantworten sie Dir gerne unter info@rmv-deutschland.de oder 02802 808067-0. Als Deutschlands bekanntester RC Auto Spezialist und erfahrener Vertriebler sind wir in der Lage, größere Mengen zu besseren Preisen einzukaufen, und geben diesen Vorteil an unsere Kundschaft weiter. Interessierten Modellbaufachhändlern können wir ebenfalls einen äußerst interessanten Einkaufspreis anbieten. Sprechen Sie uns an!
Kommentare