Nitro-Motoren für den Einsatz in RC-Modellen wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und in verschiedenen Bereichen sind enorme Fortschritte erzielt worden. Der für das Laufverhalten, die Leistung und den Verschleiß relevante Bereich des Gehäusedeckels, an dem das Pleuel entlangläuft, wurde jedoch bisher keine übermäßige Aufmerksamkeit geschenkt.
Erste Versuche hier Verbesserungen zu erzielen, wurden vor einigen Jahren von REDS-Racing eingeleitet, als man damit begann die Gehäusedeckel der On- und Offroadmotoren mit einer besonders reibungsarmen und verschleißfesten DLC-Beschichtung zu versehen. Hierdurch konnte die Reibung zwischen Pleuel und Gehäusedeckel, welche insbesondere bei hohen Drehzahlen entsteht, bereits spürbar reduziert werden. Die auf den Gehäusedeckel aufgebrachte Beschichtung trug ebenfalls dazu bei, den Verschleiß am Pleuelauge und den durch die Reibung verursachten Materialabtrag zu reduzieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Maßnahme war ein stabileres Leerlaufverhalten der Motoren.
Durch die erreichten Verbesserungen motiviert ging man bei REDS-Racing dann einen Schritt weiter und entwickelte einen völlig neuen Gehäusedeckel, der über eine kugelgelagerte Platte aus Stahl verfügt, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das umlaufende Pleuelauge bewegen kann. Hierdurch konnten die in diesem Bereich entstehende Reibung und Verschleiß noch einmal signifikant reduziert werden, was zu einer weiteren Leistungssteigerung und einem nochmal besseren Leerlaufverhalten der Motoren führte. Auch konnte der Materialabtrag am Pleuelauge quasi völlig eliminiert werden, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer dieser extrem belasteten Komponente auswirkt.
Der Aufbau des neuen REDS RTX-Gehäusedeckels für alle 3,5 ccm On- und Offroadmotoren ist dabei trotz seiner enormen Effektivität genial einfach gehalten. Die beiden fest im Gehäusedeckel installierten Kugellager nehmen die Welle der drehbaren Endplatte auf, die auf der Außenseite mit Hilfe einer Schraube gesichert wird. Für eine perfekte Abdichtung ist der RTX-Gehäusedeckel mit einem zusätzlichen Deckel aus Aluminium versehen, der mit Hilfe eines O-Rings das Kurbelgehäuse nach außen abdichtet.
Die Rückmeldungen der in die Entwicklung dieses Gehäusedeckels involvierten Piloten fallen allesamt positiv aus und es ist sicher nicht übertrieben zu behaupten, dass es sich bei diesem Konzept um einen echten Meilenstein in der jüngeren Entwicklung von Nitro-Motoren handelt. Der RTX-Gehäusedeckel ist aktuell nur separat als Nachrüstteil erhältlich und kann mit allen aktuellen 3,5 ccm On- und Offroadmotoren von REDS-Racing verwendet werden.
Weitere Informationen zum neuen RTX-Gehäusedeckel und eine Bestellmöglichkeit sind in unserem Produktshop unter dem folgenden Link verfügbar: RC Motoren | Spezialtuning
Du hast noch Fragen zum REDS Racing RTX Gehäusedeckel?
Kommentare