Der brandneue Mugen MBX8R ECO folgt technisch wie bereits in der Vergangenheit weitgehend der Nitro-Version und wird voraussichtlich ab dem 18.04.2022 verfügbar sein.
Dieser gründlich überarbeitete Elektrobuggy im Maßstab 1:8 bietet wie von Mugen Seiki gewohnt eine exzellente Materialqualität und mustergültige Passgenauigkeit aller Teile, technisch ausgefeilte Detaillösungen und ein einfach zu beherrschendes Fahrverhalten – er ist kurzum das perfekte Fahrzeug für alle Piloten, die auf der Suche nach absoluter Höchstleistung in Kombination mit einfacher Handhabung und unschlagbarer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind.
Viele Bereiche des Fahrzeugs sind überarbeitet und verbessert worden und besonderes Augenmerk lag dabei auf der Fahrwerksgeometrie, die an Vorder- und Hinterachse angepasst wurde. Im Ergebnis verfügt der neue MBX8R ECO nun über schmaler angeordnete neue Aufnahmen und Einsätze für die unteren Drehachsen der Querlenker, wodurch sich noch mehr Abstimmungsmöglichkeiten ergeben.
Es ist darüber hinaus möglich, die längeren, kastenförmig ausgeführten Querlenker mit faserverstärkten Einsätzen zusätzlich zu versteifen, wobei die hinteren Querlenker nun aus einem besonders resistenten Material hergestellt werden, wodurch sie harten Belastungen noch besser standhalten können. Auch die hinteren Achsschenkel wurden überarbeitet und das Rollzentrum kann nun über verschiedene faserverstärkte Platten verändert werden. Eine weitere Änderung betrifft die vordere Dämpferbrücke und die Einsätze für die vorderen oberen Drehachsen, die nun erweiterte Abstimmungsmöglichkeiten bieten. Am robusten Chassis aus Aluminium wurden nur geringfügige Anpassungen im Rahmen der veränderten Aufhängungsgeometrie vorgenommen. Es verfügt nun über zusätzliche Ausfräsungen, die ein weiteres Ausfedern des Fahrwerks ermöglichen und insbesondere an der Vorderachse eine größere Bodenfreiheit ermöglichen.
Völlig neu ist hingegen die zweiteilige Akkuhalterung, die sowohl den Einsatz von 4S Shorty-Packs, wie auch Akkus herkömmlicher Bauform erlaubt. Für die Befestigung der verschiedenen Akkupacks wird der Baukasten mit zwei unterschiedlichen Klettbändern ausgeliefert. Zur Serienausstattung des MBX8R ECO gehören auch High Traction Differenziale (HTD), die eine höhere Traktion, längere Fahrzeiten, bessere Beschleunigung und ein einfacheres Fahrverhalten ermöglichen.
In den HTDs kommen interne Zahnräder mit 20 Zähnen zum Einsatz, die maßgeblich zu einem geschmeidigeren Lauf beitragen und dabei helfen im Rennen insbesondere bei weniger griffigen Bedingungen einfacher einen guten Rhythmus zu finden. Die Vorteile der HTDs kommen insbesondere bei äußerst unebenen und rutschigen Strecken zum Tragen.
Ein weiteres technisches Highlight des Mugen MBX8R ECO ist der neue leichte Heckflügel und dessen Halterung. Die Luftführung am Flügel wurde verbessert, was in einem höheren Abtrieb resultiert und sich insbesondere bei Sprüngen positiv auswirkt. Bei Bedarf kann die Flügelhalterung zusätzlich mit einer faserverstärkten Platte versteift werden, wodurch die Abtriebskräfte noch effizienter auf das Chassis übertragen werden. Der neue Flügel ist selbstverständlich IFMAR-legal und kann somit bei allen Rennveranstaltungen eingesetzt werden.
Über diese Änderungen hinaus verfügt der neue MBX8R ECO über neue Stellringe zur Fixierung der Stabilisatoren, Emulsionskappen für die Stoßdämpfer, Aluminiumschrauben zur Befestigung des Heckflügels, sowie eine überarbeitete Abdeckung des mittleren Differenzials. Optional werden die vorderen und hinteren unteren Querlenker aus einem steiferen Material erhältlich sein.
Weitere Informationen zum Mugen MBX8R ECO und eine Bestellmöglichkeit sind in unserem Produktshop unter dem folgenden Link verfügbar: Mugen | Elektro Offroad
Vorbestellungen sind ab sofort möglich und bei ernsthaftem Interesse am Fahrzeug dringend empfohlen. Die Vorbestellungen werden bei Verfügbarkeit des Mugen MBX8 R ECO in der Reihenfolge ihres Eingangs bei uns und abhängig vom vorhandenen Bestand an Baukästen abgearbeitet.
Sie haben noch Fragen zum MBX8R ECO von Mugen Seiki?
Kommentare