Kontinuierliche Weiterentwicklung und stetige Verbesserungen sind ein besonderes Markenzeichen der Ninja-Verbrennungsmotoren und auch die neuste Variante, welche auf die Bezeichnung JX21-B06 hört, folgt exakt diesem Schema und wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf, die in Summe einen überragenden Offroad-Motor ergeben. Besonderes Augenmerk wurde auf den Vergaser vom Typ 22E gelegt, der mit einem 6,5 mm Venturieinsatz geliefert wird und für ein sehr angenehmes und gleichmäßiges Ansprechverhalten des JX21-B06 Motors und gleichzeitig einen reduzierten Treibstoffverbrauch sorgt. Das Verhältnis von Bohrung zu Hub ist beim Ninja JX21-B06 quadratisch, was sich ebenfalls in einer sehr linearen Kraftentfaltung und einem reduzierten Treibstoffverbrauch niederschlägt.
Um einen besonders ruhigen Lauf und höchste Drehzahlen realisieren zu können, ist die DLC-beschichtete Kurbelwelle mit einem Tungsten-Gewicht feingewuchtet, wohingegen der extrem leichte Kühlkopf eine hervorragende Wärmeabfuhr ermöglicht und für eine jederzeit stabile Betriebstemperatur sorgt.
Darüber hinaus verfügt der Ninja JX21-B06 über die folgenden technischen Merkmale:
• 3-Kanal Laufgarnitur für hohe Leistung bei moderatem Treibstoffverbrauch
• Quadratisches Verhältnis von Bohrung zu Hub für lineare Kraftentfaltung
• Einfach einzustellender und effizienter 22E-Vergaser
• DLC-beschichtete und ausgewuchtete Kurbelwelle mit Siliconfüllung
• P3 Glühkerze | 6,5mm Venturi
• Staubschutzkappen + Auspuffdichtung im Lieferumfang
Um den Einlaufvorgang des Motors zu vereinfachen, ist der Vergaser vom Werk aus hierfür bereits voreingestellt. Nach einem erfolgreichem Einlaufvorgang empfehlen sich für den Renneinsatz die folgenden Vergasereinstellungen: (1) Leerlaufnadel 0,5 mm von Außenkante; (2) Leerlaufdüse 0,1 mm von Außenkante; (3) Hauptdüsennadel 1,35 mm von Außenkante; (4) Spaltmaß bei geschlossenem Gasschieber 0,5 mm
Für einen optimalen Betrieb des Ninja JX21-B06 und eine höchstmögliche Lebensdauer empfehlen wir einen hochwertigen Treibstoff mit 16% Nitromethan, wie z.B. der in Deutschland hergestellte Tycoon-Treibstoff. Die Auslieferung des neuen Ninja JX21-B06 Verbrennungsmotor ist für Ende Oktober 2021 geplant, ein genauer Preis steht jedoch noch nicht fest. Sobald verfügbar, werden wir weitere Informationen an dieser Stelle veröffentlichen. Stay tuned!
Sie haben noch Fragen zum JX21-B06 Kraftpaket von Ninja?
Kommentare