Die Winterzeit ist für mich immer Fluch und Segen zugleich. Einerseits bin ich froh mal eine Pause von den RC-Car-Rennen der Sommersaison machen zu können, viel zu tun im Verein, Veranstaltungs- und Terminstress, bla bla bla, ihr kennt das. Andererseits juckt es mich aber während dieser Pause regelmäßig im Elektro-Gasfinger, weil ich einfach wieder auf die Rennstrecke will. In diesem Winter, genauer gesagt im November, hat es dann besonders stark gejuckt. Zusammen mit einigen anderen Fahrern aus meinem Verein hatte ich mich, nach der abgeschlossenen Außensaison 2019, am Winteranfang zu einem Markenwechsel entschieden.
Unsere Wahl ist auf den Mugen MBX8 ECO in der Team Edition gefallen und diesen wollte ich nun unbedingt auf der Rennstrecke bewegen. Den Zusammenbau habe ich sehr genossen und mir dabei viel Zeit gelassen, der Baukasten ließ sich sehr schön bauen und alle Teile machten einen extrem hochwertigen und passgenauen Eindruck.
Beim OWL Messerennenim Januar 2020 sollte die erste Ausfahrt stattfinden, daher habe ich das Setup bei der Montage direkt an diese griffige Teppichstrecke angepasst. Hotels wurden gebucht, alle Vorbereitungen wurden getroffen und plötzlich standen sie vor der Tür, die Lipper Modellbau Tage 2020.
Am Freitag den 17.01.2020, (fast) pünktlich zur Hallenöffnung um 08:00 Uhr waren wir in Bad Salzuflen an der Messe und bezogen unsere Schrauberplätze. In diesem Jahr wurde das OWL Messerennen von gleich 3 Organisatoren ausgerichtet, nämlich dem MCC Silixen, den RC Freunden Vennebeck e.V. und dem RC Car Minidrom OWL und die Jungs waren sogar so nett und haben für unsere Vereinsmitglieder des Modellsport Münsterland e.V. ganze 22 Schrauberplätze vorab reserviert. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. Als Moderator sollte uns in diesem Jahr Tobi Schuster durch das Wochenende führen und den Job des Rennleiters übernahm wieder Marius Köhler. An diesem Tag standen 5 gezeitete Trainingsläufe auf dem Zeitplan und am Samstag, vor dem ersten Vorlauf, nochmal ein 6. Training, 5 und 6 wurden dann zur Einteilung der Vorlaufgruppen genutzt.
Ich hatte, außer mich an die Strecke zu gewöhnen, nicht viel zu tun. Der Mugen fuhr sich von Anfang an sehr, sehr gut und ich bin sofort fantastisch damit zurecht gekommen, ohne das ich mich erst groß umgewöhnen musste. Im Laufe des Wochenendes nahm ich nur noch kleinere Änderungen wie z.B. an der Bodenfreiheit, am Ausfederweg und an den hinteren Federn vor, aber das war‘s auch schon. Glücklicher konnte eine Jungfernfahrt nicht verlaufen.Wie jedes Jahr war der Schumacher Minipin in der Mischung Gelb, der Reifen der Wahl. Auch den anderen, neuen Mugen Besitzern um mich herum erging es so wie mir. Alle waren absolut zufrieden mit dem neuen Chassis und kamen direkt super damit zurecht. Defekte an den Fahrzeugen konnten wir, bis auf ein defektes Kugellager am Sonntagabend, das ganze Wochenende nicht verzeichnen.
Was ist zum Rennen zu sagen: Nun ja, nachdem alle Teilnehmer am Freitag brav ihre 5 Trainingsläufe absolviert haben um ihre Autos abzustimmen, reiste Familie Kilic erst am Samstagmorgen, wie immer gut gelaunt, zur Messe an. Burak und Berkan, mittlerweile auch mit dem MBX8 ECO in der Team Edition unterwegs, stellten dann am Samstag ihre Autos zum 6ten Training auf die Strecke und brannten direkt und ohne Umwege Topzeiten auf den Teppich. Lediglich Thomas Musial mit seinem Serpent SRX8-E Pro konnte den Speed der beiden Brüder zunächst noch mitgehen. Auf der Rangliste nach Training Nummer 6 konnte sich unser Musi mit seinem Serpent auf Platz 2 zwischen Burak (P1) und Berkan (P3) einreihen. Ein weiterer Jugendlicher der vorne mit den schnellen Jungs mitspielen konnte, war Marlon Klekamp, welcher sich mit seinem MBX8 ECO Team Edition nach den Trainings auf Platz 5 wieder fand.
Nach den Trainingsläufen folgten 4 Vorläufe. Die Kilic Brüder ließen jetzt nichts mehr anbrennen und Burak sicherte sich die Pole Position vor Berkan auf Platz 2 und Thomas Musial auf Platz 3. Immer weiter bauten die beiden neugewonnen Mugen Piloten ihren Vorsprung aus, ganz zur Freude von Papa Abdullah, welcher sichtlich stolz auf seinen Nachwuchs war. Er schraubte fleißig an den Autos der beiden, hatte aber dennoch jederzeit ein offenes Ohr für die Fragen und Bitten aller Teilnehmer vor Ort.
In den 3 Finallläufen gab es dann kein Halten mehr. Burak gewann souverän die ersten beiden Läufe vor Berkan und im dritten Finale tauschten die beiden einfach die Platzierungen. Thomas Musial wurde mit kleinem Abstand dritter in der Endabrechnung und Marlon Klekamp konnte sich den siebten Platz im Gesamtergebnis sichern, ein Top Ergebnis bei diesem Fahrerfeld. Ein weiterer Mugen Pilot im A Finale war übrigens Frank Grieger, der trotz seines sehr hohen Alters noch den 11 Platz belegen konnte.
Ach ja, in der Klasse ORE4WD sah das Siegerpodest übrigens genauso aus wie bei ORE8. Ich selbst fand mich nach dem Rennen übrigens auf Platz 18 in der Klasse ORE8 wieder. Na ja, ein gesundes Mittelfeld sag ich mal. Ein bisschen mehr hatte ich mir schon vorgenommen, aber die Nerven, ihr wisst ja. Bleibt noch zu sagen, wie viel Spaß uns allen das Wochenende gemacht hat und wie dankbar wir dafür sind, dass sich jedes Jahr wieder engagierte Leute finden, die mitten im Winter ein großes Hallenrennen organisieren und durchführen. Ihr habt euer Bestes gegeben und alles sehr gut organisiert, dankeschön. Fühlt euch gedrückt. Bis nächstes Jahr beim OWL Messerennen 2021.
RMV Deutschland sagt Herzlichen Glückwunsch Burak sowie Berkan auf Mugen MBX8 ECO Team Edition, natürlich auch "Musi" mit Serpent SRX8-E PRO. Das Podium allesamt 1:8 Elektro-Buggys aus unserem Sortiment. Good job, well done!
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