We are working hard on soon completion of the English contents and therefore ask you for just another little bit of patience. After dive into the world of motor sport with our range of nitro-powered and eco-friendly electric model cars designed to reach top speeds of up to 115 kph.
For further questions we are always prepared to support you with detailed information. If you are interested, please get in contact with us.
Opening hours
Mo - Th: 09:00 - 17:00
Fr: 09:00 - 14:00
Viele unserer Kunden nehmen mittlerweile unser Angebot zum Motoreinlaufservice in Anspruch und neben vielen, fast ausschließlich positiven Rückmeldungen erreichen uns auch Fragen zur weiteren Vorgehensweise, wenn ein voreingelaufener Motor zum ersten Mal im Fahrzeug auf der Strecke bewegt wird.
Grundsätzlich gilt, dass ein durch uns voreingelaufener Motor die größte und vielleicht auch schwierigste Hürde seines Lebens schon fast genommen hat. Die Passung von Kolben und Laufbuchse sind bereits weitgehend auf einander angepasst und es müssen nun nur noch wenige weitere Schritte durchgeführt werden.
Nachdem der Motor im Fahrzeug eingebaut wurde, sollte dieser vor dem ersten Startversuch vom Kühlkopf her mit einem Fön für 2-3 Minuten gründlich vorgewärmt werden. Ob der Motor ausreichend vorgewärmt ist, kann man ganz einfach händisch an der Chassisplatte prüfen. Sollte diese im Bereich des Motors ebenfalls warm sein, steht einem Start nichts mehr im Wege. Der Motor sollte unmittelbar anspringen und stabil im Leerlauf laufen. Mit einer möglichst fetten Einstellung der Hauptdüsennadel sollte der Motor nun so lange im Leerlauf laufen, bis ein Viertel der Tankfüllung verbraucht ist. Danach wird der Motor gestoppt, um wieder vollständig abzukühlen.
Für den nächsten Startversuch wird der Motor wieder kpl. vorgewärmt und für weitere 2 Minuten im Leerlauf laufen gelassen. Danach wird bei einer sehr fetten Einstellung der Hauptdüsennadel der Vergaser vollständig geöffnet, wobei sich die Drehzahl des Motors nicht zu stark erhöhen sollte. Wenn ein weiteres Viertel der Tankfüllung verbraucht ist, kann der Motor auf der Strecke gefahren werden. Hierbei gilt, dass man sich langsam und vorsichtig an eine optimale Vergasereinstellung herantastet und mit einer fetten Einstellung beginnt. In dieser Phase sollten hohe Drehzahlen noch vermieden werden. Nachdem auf diese Art ca. 2,5 Tankfüllungen auf der Strecke verbraucht wurden, sollte der Motor bereit sein, um mit einer normalen Einstellung gefahren werden zu können.
Wir hoffen, euch mit diesen Hinweisen die nötigen Informationen für den ersten Einsatz eurer neuen Motoren gegeben zu haben. Bei einer Befolgung der beschriebenen Schritte wird euch euer neuer Motor mit einwandfreien Laufeigenschaften, einer guten Höchstleistung und einer langen Lebensdauer belohnen.
Als zweiter Gesellschafter beschäftigt sich Daniel Reckward bei RMV Deutschland in der Hauptsache mit dem Internetauftritt der Firma, wozu u.a. der eigene Onlineshop mit Blog, aber auch die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, X, bis Juli 2023 Twitter und YouTube gehören und füllt diese mit Inhalten.
Kategorien
Monatliches Archiv
Tags
Kommentare